MAG's Kleinserien und Handarbeitsmodelle - Modellbahnen: HO: Diesellokomotiven von General Motors GM, Lokomotiven der jugoslawischen, kroatischen, serbischen, slowenischen Eisenbahnen, JZ, ZS, SZ

 

Modellbahnen - Autos - Gebrauchtes

MAG's Modellbahnen HO


diese Seite - Kleinserien: Balkan GM Lokomotiven
MAG's Modellbahnen HO: Kleinserien und Handarbeitsmodelle: Eisenbahnen H0, Diesellokomotiven, Lokomotiven von GM, jugoslawische, kroatische, serbische, slowenische Eisenbahnen, JZ, ZS, SZ


Kleinserienmodelle
Handarbeitsmodelle auf Bestellung

MAG's Modellbahn HIT
Ordnungsnummer vom Kunden wählbar

Modelle HO Kleinserien 1:87
 

Diesellokomotiven
Lokomotiven von GM
jugoslawische, kroatische, slowenische, serbische Eisenbahnen

J® - H® - ®S -

Modelle ausschließlich HO 2 Leiter Gleichstrom (DC)
NICHT für das Märklinsystem Mittelleiter AC erhältlich

Die EMD G16 - JZ Baureihe 661 - war eine der am häufigsten verwendeten Diesellokomotiven in Jugoslawien mit dem Spitznamen Kenedi.

Einige Lokomotiven dieser Baureihe verfügten an einem Lokomotivende, jenem mit dem kürzeren Vorbau
über einen niedrigeren Vorbau der eine bessere Streckenbeobachtung ermöglicht.

Anlagenbetrieb nach österreichischem Vorbild - Epoche IIIc - IV

GM Lokomotiven der JZ Baureihe 661 mit hohem Vorbau kamen auch nach Österreich,
z.B. in den Grenzbahnhof Spielfeld Strass, dem Grenzbahnhof zu Jugoslawien an der Südbahn
und führten ab Spielfeld Strass Planzüge sowie die saisonal verkehrenden Autoreiszüge von Wien Südbahnhof nach Split.

Auch nach der Elektrifizierung des Grenzbahnhofes Spielfeld Strass 1977 als ersten Systemwechselbahnhof in Österreich (3 kV Gleichstrom  JZ / 15 kV -16 2/3 Hz ÖBB)
kamen Diesellokomotiven der JZ, unter anderen auch die JZ 661, weiterhin in den österreichischen Grenzbahnhof.

Weiters kamen JZ 661  mit hohem Vorbau  auch nach Bleiburg, ein Bild einer JZ 661 in Bleiburg finden Sie im Schienenverkehr aktuell 7 / 88 auf Seite 36

Daher können die JZ 661 auch vorbildgetreu auf Modellbahnanlagen nach österreichischem Vorbild eingesetzt werden
und bieten somit die Möglichkeit vorbildgetreu eine Lokomotive nach amerikanischen Baumuster auch auf einer Modellbahnanlage nach österreichischem Vorbild einzusetzen.

Anlagenbetrieb nach österreichischem Vorbild - Epoche V

Anlässlich der Feierlichkeiten "175 Jahre Eisenbahn in Österreich“
fand am 10.06.2012 beim Südbahn Museum in Mürzzuschlag ein „Internationales Diesel-Nostalgietreffen“ statt.

Unter anderem war die diesel-elektrische Lokomotive 661-032 der Slowenischen Eisenbahn zugegen.
Sie wurde 1960 bei General-Motors in den USA gebaut, leistet 2000 PS, ist 112 Tonnen schwer und hat einen 3000 Liter Dieseltank


Das Modell kann daher auch vorbildgerecht auf Modellbahnanlagen nach österreichischem Vorbild eingesetzt werden und ermöglicht den vorbildgerechten Einsatz amerikanischer Diesellokomotiven auf Anlagen nach österreichischem Vorbild

Die Diesellokomotive wurde auch von den Nachfolgestaaten übernommen
und waren bzw. sind auch bei
der HZ (kroatische Eisenbahn), der SZ (slowenische Eisenbahn) und ZS (Serbischen Eisenbahn)
in Verwendung.

amerikanische Diesellokomotiven in Österreich

amerikanische GM Loks in Europa

 

 

Kleinserien  -  Handarbeitsmodelle
Wartezeit ab Bestellung analog Modell ca. 2-3 Monate


Jugoslawische Eisenbahnen

JZ

Jugoslovensk ¾eleznice - Jugoslavenske ¾eljezniceJugoslovensk ¾eleznice - Jugoslavenske ¾eljeznice  © Michael Alexander GranditsJugoslovensk ¾eleznice - Jugoslavenske ¾eljeznice


JZ

HO Modell JZ 661 GM Diesellok

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Jugoslawische Eisenbahnen - JZ 661

Epoche IV - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


JZ

HO Modell JZ 661 GM Diesellok

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Jugoslawische Eisenbahnen - JZ 661 "low nose"

niedriger langer Vorbau

Epoche IV - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


JZ

HO Modell JZ 661 GM Diesellok

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Jugoslawische Eisenbahnen - JZ 661 "low nose"

niedriger kurzer Vorbau

Epoche IV - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


JZ

HO Modell JZ 663 GM Diesellok

GM Diesellokomotive GM

Jugoslawische Eisenbahnen - JZ 663

Epoche IV - HO exakt 1:87 analog

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


Slowenische Eisenbahnen

SZ

Slovenske ¾eleznice    Slovenske ¾eleznice


SZ

HO Modell SZ 661 Diesellok

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Slowenische Eisenbahnen - SZ 661  ex JZ 661

Epoche V - HO exakt 1:87 analog

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


SZ

HO Modell SZ 661 GM Diesellok

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Slowenische Eisenbahnen - SZ 661.414  ex JZ 661

"low nose"

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten
 


GM Diesellokomotive GM EMD G16
Slowenische Eisenbahnen

SZ 66
1.032

Betrieb vorbildgetreu in Österreich
Dieselnostalgiefest Semmeringbahn Südbahnmuseum

HO Modell SZ 661 Diesellok
Musterbild

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten
 


GM Diesellokomotive GM EMD G16
Slowenische Eisenbahnen

SZ 66
4.103

Betrieb vorbildgetreu in Österreich
Dieselnostalgiefest Semmeringbahn Südbahnmuseum


derzeit noch kein Musterbild

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten
 

 


Kroatische Eisenbahnen

H
Z

Hrvatske ¾eljeznice


HZ

HZ 2061 ehem. JZ 661 Diesellok

HZ 2061 ehem. JZ 661 Diesellok © Michael Alexander Grandits

grün

HZ 2061 ehem. JZ 661 Diesellok

blau

 

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Kroatische Eisenbahnen - HZ 2061 ex JZ 661

grün oder blau

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


HZ

HZ 2061 ehem. JZ 661 Diesellok © Michael Alexander Grandits

HZ 2061 ehem. JZ 661 Diesellok © Michael Alexander Grandits

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Jugoslawische Eisenbahnen - JZ 661 "low nose"

niedriger kurzer Vorbau

Epoche IV - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


HZ

Kroatische Eisenbahnen: Diesellokomotive HZ 2063 ex JZ 663 © Michael Alexander Grandits
© Michael Alexander Grandits

GM Diesellokomotive GM

Kroatische Eisenbahnen - HZ 2063

ex JZ 663

grün oder blau

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


Serbische Eisenbahnen

ZS

SR - ®eleznice Srbije - Железнице Србије - Eisenbahnen Serbiens
 


ZS

Serbische Eisenbahnen - ZS 661 "low nose"

GM Diesellokomotive GM EMD G16

Serbische Eisenbahnen - ZS 661 "low nose"

Epoche V - HO exakt 1:87

analog

237,--

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--
Info siehe unten

 


weitere Bahnverwaltungen auf Anfrage
 


 


GM Diesellokomotiven


DIGITAL mit SOUND

alle Varianten JZ - HZ - SZ - ZS

Zurüstung

Digitalisierung mit ESU Sound Decoder

Sound & Light

mit typischen 2 Takt Dieselgeräusch,
typisches Signalhorn,
Licht steuerbar nach Lokende und Manöverlicht oder Fernlicht

Funktion für Lastfahrt,
das bedeutet, dass der Decoder simuliert eine Fahrt von 1000 Tonen und mehr
Belastung, ...

Digital mit Sound
Aufpreis 160,--

Preis nur gültig bei Bestellung Lok Digital
nicht gültig für Nachrüstung

Kleinserien  -  Handarbeitsmodelle
Kleinserien  -  Handarbeitsmodelle
Wartezeit digital mit Sound Modell
ab Bestellung derzeit ca. 6 Monate


 

Die J® in den 80er Jahren
Eisenbahnen in Jugoslawien Normalspur

In den 80 er Jahren konnte man in Jugoslawien neben
Elektro- und Dieseltraktion vereinzelt auch noch Dampfloks in untergeordneten Diensten und bei Verschubarbeiten beobachten.

Dieser BilderBuchBogen spiegelt die Zeit, als das Fotografieren in Jugoslawien noch verboten war.
Dazu kam noch, dass man wenn man fotografiert hat von der Polizei verhaftet wurde.
 Nach 30 Jahren möchte der Autor diese bisher unveröffentlichten Fotos den Eisenbahnfans präsentieren.

Autor: Michael Alexander Grandits

Eisenbahnbüch Bildband: Die J® in den 80er Jahren

 



 

Anfragen & Bestellungen

ACHTUNG
 Aufgrund wiederholter Vorkommnisse werden
Anfragen ausschließlich dann beantwortet wenn der

Absender seinen vollen Namen und Adresse oder Tel.Nr. anführt,
bitte versenden Sie daher höflichkeitshalber Fragen mit allen erforderlichen Daten,
anonyme Nachfragen können nicht mehr beantwortet werden


Nach Erhalt Ihrer Anfrage senden wir Ihnen unverbindlich Zahlungsbedingungen und alle Informationen zu Ihrer Bestellung
danach müssen Sie Ihre Bestellung rückbestätigen und Anzahlung Euro 50,-- überweisen.

Danach erhält der Besteller Namen, Adresse und Telefonnummer des Anbieters.

Michael Alexander Grandits

E-Mail

anzeigen@magreisen.at

 


meine 100 % positive Bewertung bei e-bay SEHEN


Alle angegebenen Firmen, Markennamen und Warenzeichen sind Eigentum ihrer Inhaber
 und dienen lediglich zur Identifikation und Beschreibung der Produkte.

Wenn Sie Interesse an dem Angebot haben senden Sie uns bitte eine Nachricht
mit Ihrem Namen und Telefonnummer und dem Namen des Angebots
wir ANTWORTEN IHNEN GERNE PER E-MAIL

anzeigen@magreisen.at

 


Startseite





MAG's private Eisenbahn und Modellbahn Sammlung
gebrauchte Modelle aufgrund Sammlungsverkleinerung
aus meiner Modellbahnsammlung
 - Vitrinen & Dioramen - und Kleinserien

BESICHTIGUNG
in
Bad Mitterndorf - Salzkammergut - Ausseerland


Die Anreiseinformation und Besichtigungszeiten erhalten Sie auf Anfrage bzw. Vereinbarung
da wir keine festen Öffnungszeiten anbieten.

GESCHLOSSEN

Diese Seiten werden nicht mehr gewartet

Panzer Draisine Deutsche Reichsbahn - Wehrmacht - Eisenbahnmuseum Triest © Michael Alexander Grandits  Panzer Draisine Deutsche Reichsbahn - Wehrmacht - Eisenbahnmuseum Triest © Michael Alexander Grandits Flügelrad Anstechnadel für Eisenbahnuniformen oder Eisenbahner Kappen

Eisenbahnen & Modellbahnen

Videoclip: Sound 1

Videoclip: Sound 2