MAG Reisen vermittelt die Kurse der |
|
|
Bootsführerscheine für Motorboote, Motoryachten und Segelboote & Segelyachten |
Info betreffend Neuerungen beim Bootsführerschein
aktualisiert .05.2005 / 06.2006 /
Nach den, der von
uns vertretenen Seefahrtschule zur Zeit zur Verfügung stehenden Informationen, sind für den
Bootsführerschein
folgende Änderungen entsprechend der heute eingelangten Informationen der Lucka
Kap. Rijeka / referent za strucnu izobrazbu pomoraca
sofort in Kraft.
Neu ist:
Boat Skipper "B" - Berechtigung: Vermerke auf dem Befähigungsausweis in englisch The holder of this certificate has competency to operate |
Der
Bootsführerschein heißt ab sofort Boat
Skipper "B" und berechtigt um Führen von: |
all type of pleasure boats pleasure yachts up to 30 GT charter yachts up to 30 GT without professional crew" Passenger boats up to 3 NM from coast and islands Cargo and Fishing Boats |
alle Typen von Sport & Vergnügungsfahrzeugen Yachten bis 30 BRZ Charter Yachten bis 30 BRZ ohne professionelle Crew = Bareboat Charter Passagierbooten, bis 3 NM von der Küste bzw. von Inseln (gewerblicher Passagiertransport) Handels- & Fischerboote |
> Info zu "alten"
Bootsführerscheinen (ausgestellt vor 2005)
diese Befähigungszeugnisse bleiben weiterhin gültig für
Wasserfahrzeuge bis 12
m & 15 BRZ
Umschreibungen von Boat Leader's Licence auf Boat
Skipper B möglich
>
INFO
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ACHTUNG:
betrifft Gerüchte & Tatsachen bezüglich
GMDSS Betriebszeugnisse
sind verpflichtend wenn
> wenn Sie als Wachoffizier, Sicherheitsoffizier oder Kommandant auf einem
gewerbsmäßig genutzten Schiff anheuern
das unter die Ausrüstungspflicht von IMO fällt
GMDSS Betriebszeugnisse
werden in Kroatien ab 01.01.2005 verpflichtend wenn
> Sie ein GMDSS Seesprechfunkgerät an Bord Ihrer eigenen Yacht haben
> wenn Sie auf einem gewerbsmäßig genutzten, kommerziellen Schiff über
12 m als Kommandant arbeiten
(z.B. Fischerboote über 12 m)
nicht erforderlich oder vorgeschrieben auf
Charterbooten & privaten Yachten sofern diese nicht mit
einer GMDSS Anlage ausgestattet sind
(Informationen laut Referent für Prüfungen & Befähigungszeugnisse LK
Rijeka, 12.10.2004)
gesetzlich
erforderlich:
mindestens eine UKW Seesprechfunklizenz (wie in der Boat Leader's
Licence of competenc oder Boat Skipper "B" inkludiert)
Auszug:
I:\COMSAR\8\18.DOC
LISTENING WATCH ON VHF CHANNEL 16 BY SOLAS SHIPS
3.8 The Sub-Committee recalled that MSC 75, having agreed with the
recommendation of COMSAR 6 that the existing SOLAS regulation IV/12.3 concerning
watchkeeping on VHF - 9 - COMSAR 8/18 channel 16 should not be amended and the
originally perceived date of cessation of watchkeeping
by SOLAS ships on VHF channel 16 (i.e. 1 February 1999, the final implementation
date for the GMDSS) should not be changed to 1 February 2005, as indicated in
resolution MSC.77(69), had adopted resolution MSC.131(75) on Maintenance of a
continuous listening watch on VHF channel 16 by SOLAS ships whilst at sea and
installation of VHF DSC facilities on non-SOLAS ships, revoking resolution
MSC.77(69).
By operative paragraph 1 of this resolution the MSC "DETERMINES, having
regard to SOLAS regulation IV/12.3 that every ship, while at sea, shall continue
to maintain, when practicable, continuous listening watch on VHF channel 16,
until such time as the Maritime Safety Committee may determine the cessation of
this requirement, provided that a re-assessment is undertaken by the
Organization no later than 2005."
3.9 After considerable discussions on the matter, the Sub-Committee came to
the conclusion that watch on VHF channel 16 by SOLAS ships, while at sea, should
be required and kept for foreseeable future with a view to provide:
.1 a distress alerting and communication channel for non-SOLAS vessels; and
.2 bridge-to-bridge communications for SOLAS ships,
and invited the Committee to note this view.
3.10 Member Governments were invited to draw the attention of their national
Telecommunication Authorities to the Sub-Committee's opinion above.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Achtung:
Vermerk
Alle Informationen auf dieser Seite werden nach den jeweils letzten
Informationen und auf Basis von Nachrichten
der kroatischen Seefahrtschulen, der Universität Rijeka - Fakultät für Nautik
und des Hafenamtes Rijeka erstellt
und sind vorbehaltlich Änderungen ohne Vorankündigung und ohne Garantie.