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MAG Reisen vermittelt die Kurse der


MAG
 Seefahrtschule

Bootsführerscheine für Motorboote, Motoryachten und Segelboote & Segelyachten


Info betreffend Neuerungen beim Bootsführerschein

aktualisiert .05.2005 / 06.2006 /

Nach den, der von uns vertretenen Seefahrtschule zur Zeit zur Verfügung stehenden Informationen, sind für den
Bootsführerschein
folgende Änderungen entsprechend der heute eingelangten Informationen der Lucka Kap. Rijeka / referent za strucnu izobrazbu pomoraca
sofort in Kraft.

Neu ist:

Boat Skipper "B" - Berechtigung:
Vermerke auf dem Befähigungsausweis in englisch

The holder of this certificate has competency to operate
Der Bootsführerschein heißt ab sofort  Boat Skipper "B"


und
berechtigt um Führen von:
 
all type of pleasure boats
pleasure yachts up to 30 GT
charter yachts up to 30 GT without professional crew
"

Passenger boats up to 3 NM from coast and islands
Cargo and Fishing Boats
alle Typen von Sport & Vergnügungsfahrzeugen
Yachten bis 30 BRZ
Charter Yachten bis 30 BRZ ohne professionelle Crew = Bareboat Charter

Passagierbooten, bis 3 NM von der Küste bzw. von Inseln
(gewerblicher Passagiertransport)
Handels- & Fischerboote



> Info zu "alten" Bootsführerscheinen (ausgestellt vor 2005)
diese Befähigungszeugnisse bleiben weiterhin gültig für
Wasserfahrzeuge bis 12 m & 15 BRZ

Umschreibungen von Boat Leader's Licence auf Boat Skipper B möglich
>  INFO
 

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ACHTUNG: betrifft Gerüchte & Tatsachen bezüglich

GMDSS Betriebszeugnisse sind verpflichtend wenn
> wenn Sie als Wachoffizier, Sicherheitsoffizier oder Kommandant auf einem gewerbsmäßig genutzten Schiff anheuern
das unter die Ausrüstungspflicht von IMO fällt

GMDSS Betriebszeugnisse
werden in Kroatien ab 01.01.2005 verpflichtend wenn
> Sie ein GMDSS Seesprechfunkgerät an Bord Ihrer eigenen Yacht haben
> wenn Sie auf einem gewerbsmäßig genutzten, kommerziellen Schiff über 12 m als Kommandant arbeiten
(z.B. Fischerboote über 12 m)

nicht erforderlich oder vorgeschrieben auf
 Charterbooten & privaten Yachten sofern diese nicht mit einer GMDSS Anlage ausgestattet sind
(Informationen laut Referent für Prüfungen & Befähigungszeugnisse LK Rijeka, 12.10.2004)
gesetzlich erforderlich:
mindestens eine UKW Seesprechfunklizenz (wie in der Boat Leader's Licence of competenc oder Boat Skipper "B" inkludiert)

Auf seiner diesjährigen Sitzung hat das Unterkomitee für Funkverkehr, Suche und Rettung (COMSAR) dem Seesicherheitskomitee der IMO empfohlen (MSC), die Pflicht zur Hörwache auf Kanal 16 unbefristet weiter bestehen zu lassen.

Auszug:
I:\COMSAR\8\18.DOC
LISTENING WATCH ON VHF CHANNEL 16 BY SOLAS SHIPS
3.8 The Sub-Committee recalled that MSC 75, having agreed with the recommendation of COMSAR 6 that the existing SOLAS regulation IV/12.3 concerning watchkeeping on VHF - 9 - COMSAR 8/18 channel 16 should not be amended and the originally perceived date of cessation of watchkeeping
by SOLAS ships on VHF channel 16 (i.e. 1 February 1999, the final implementation date for the GMDSS) should not be changed to 1 February 2005, as indicated in resolution MSC.77(69), had adopted resolution MSC.131(75) on Maintenance of a continuous listening watch on VHF channel 16 by SOLAS ships whilst at sea and installation of VHF DSC facilities on non-SOLAS ships, revoking resolution MSC.77(69).
By operative paragraph 1 of this resolution the MSC "DETERMINES, having regard to SOLAS regulation IV/12.3 that every ship, while at sea, shall continue to maintain, when practicable, continuous listening watch on VHF channel 16, until such time as the Maritime Safety Committee may determine the cessation of this requirement, provided that a re-assessment is undertaken by the Organization no later than 2005."
3.9 After considerable discussions on the matter, the Sub-Committee came to the conclusion that watch on VHF channel 16 by SOLAS ships, while at sea, should be required and kept for foreseeable future with a view to provide:
.1 a distress alerting and communication channel for non-SOLAS vessels; and

.2 bridge-to-bridge communications for SOLAS ships,
and invited the Committee to note this view.
3.10 Member Governments were invited to draw the attention of their national
Telecommunication Authorities to the Sub-Committee's opinion above.


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Achtung: Vermerk
Alle Informationen auf dieser Seite werden nach den jeweils letzten Informationen und auf Basis von Nachrichten
der kroatischen Seefahrtschulen, der Universität Rijeka - Fakultät für Nautik und des Hafenamtes Rijeka erstellt
und sind vorbehaltlich Änderungen ohne Vorankündigung und ohne Garantie.

 

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