|
Lerneinheiten & Kursablauf
|
|
Lerneinheiten pro Kurs & Kursablauf
XXL
Gruppen Kurse - Kursdauer 2 Tage
Bitte bedenken Sie, dass
Sie die Verantwortung für Boot und
Ihnen anvertraute
Personen tragen !
Sie planen vielleicht eine
Insel oder einen nur über den Wasserweg erreichbaren
Strand anzulaufen
daher ist auch praktisches Arbeiten auf der Seekarte
mit Entfernungsbestimmung zur Berechnung des
Treibstoffverbrauchs
bei unseren Kursen Standard
Eine
ordentliche Grundausbildung
mit den gesetzlich vorgeschriebenen Lerneinheiten
sichert Ihnen das Wissen
um eine Yacht sicher zu führen
Kursinhalt & Kursverlauf XXL
Kurse
BS B |
BS A |
Tag | vormittag / nachmittag | Kursinhalt & Kursverlauf |
1 | vormittag |
Berechtigungsumfang des
Befähigungszeugnisses Begriffsbestimmungen & Definitionen für Wasserfahrzeuge Rauminhalte BRT - BRZ - GT und Verdrängung in t Abstand von der Küste bei der Fahrt in Küstennähe Schiffskunde (Schiffsbauarten: Gleiter - Verdränger, Schratsegler & Rahsegler) Schallsignale Lichterführung & Tagsignale zur Kollissionsverhütung |
||
nachmittag |
internationale Kollisionsverhütungsregeln, Ausweich- & Vorrangregeln (Motorschiffe & Segelschiffe) Wetterkunde & Wetternavigation Windstärken & Seestärken Ankerkunde & Hafenmanöver Einführung in Seerecht (12 Meilenzone, Hoheitsgewässer, Küstengewässer, internationales Gewässer, Verantwortung für Schiff, Ladung & Besatzung)...) Seenotsignale Kommunikation in Gefahrensituationen Schlepphilfe & Bergung Flaggenführung (Nationale, Gastlandflagge, Signalflaggen) Bordetikette und Verhalten auf Yachten Seemannschaft & Knotenkunde Maschinenkunde, Schiffstechnik, Schiffsbau & Bootskunde Boat & Yacht Management |
|||
2 | vormittag |
terrestrische Navigation & Seekarten Kartenarbeit: Kursberechnung, Entfernungsberechnung, Positionsbestimmung Treibstoffverbrauchsberechnung Kompassarten & Missweisungen, Peilungen GPS Nutzung Leuchtfeuer & Seezeichen |
||
nachmittag |
Zeit für praktische Übungen der
Kursteilnehmer auf der Seekarte Kursberechnung, Entfernungsberechnung, Positionsbestimmung, Treibstoffverbrauch Berechnung Sturmfest machen, Vorbereitungen zum Abwettern, Notfälle an Bord Einführung in Sicherheit auf See, Suche & Rettung, Notruf mittels Mobiltelefon (Handy) |
|||
Sicherheit auf See, Suche & Rettung,
Notfallbewältigung (emergency procedures) Seesprechfunk auf UKW Funkvollzug, Not-, Dringlichkeits- & Sicherheitsverkehr sowie privater Funkverkehr englisches Seefahrt - Standardvokabular zum Führen von Not-, Dringlichkeits- & Sicherheitsverkehr kommerzielles Führen von Yachten, Skipper auf Charteryachten mit Kojencharter Ladungsfürsorge und Sicherheit von Passagieren |
Die Teilnehmer können bei kurzen
Tests während der Kurse Ihren Wissenstand überprüfen
Bitte bedenken Sie,
dass eine
umfangreiche Grundausbildung
mit
allen
Lerneinheiten (siehe Kursverlauf)
sicher nicht
nur mit einem Selbststudium erreicht werden kann
und dass
Sie die
Verantwortung für Yacht und
Ihnen anvertraute
Personen tragen !
GRATIS Test Fragen zur Prüfung >
klick
hier
Es gibt
fahrlässige Kapitäne und alte Kapitäne aber es gibt
KEINE fahrlässigen alten Kapitäne,
daher, wenn Sie mehr als nur das Minimum lernen wollen,
die
MAG Seefahrtschule
bietet
Privatkurse mit
"mehr" an Ausbildung - "mehr"
Kurs - "mehr" Wissen - "mehr" Sicherheit
Kursablauf Boat Skipper B & Boat Skipper A Kurse der
MAG Seefahrtschule
vorbehaltlich Änderungen durch den Kursleiter und Änderungen aufgrund
gesetzlicher Bestimmungen
Aufgrund der Größe der Gruppe können die Zeitangaben die Zeitangaben variieren
alle Zeitangaben können vom Kursleiter nach seinem Ermessen abgeändert werden.
Startseite MAG Reisen | Übersicht Kursangebote in Österreich & Kroatien |
Übersicht Kursangebote in Österreich |