FAQ - die am häufigsten gestellte Frage & Antworten:
in Kürze was Sie über das
neue Funksystem wissen
sollten (Details siehe nachstehend)
Im Oktober 1998 wurden in der Welt
und damit natürlich auch in Kroatien als Mitglied der IMO das allgemeine
Sprechfunkzeugnisse für den Seefunkdienst abgeschafft. Der Grund liegt darin,
dass die IMO (International Maritime Organisation) seit dem 1. Februar 1999 in
den Seefunkverkehr ein neues System mit der Bezeichnung GMDSS (Global Maritime
Distress and Safety System) eingeführt hat.
Innerhalb des GMDSS - Bereiches
besteht die Möglichkeit, verschiedene Betriebszeugnisse für verschiedene
Nutzerprofile zu erwerben.
Was für Unterschiede gibt es zwischen
den GMDSS Betriebszeugnissen ROC & GOC und den in Österreich und Deutschland
angebotenen GMDSS - DSC & SRC Zeugnissen ?
IMO Betriebszeugnisse
ROC &
GOC
(z.B.: Kurs & Ausstellung in Kroatien entsprechend STCW)
Das eine ist das Allgemeine Betriebszeugnis (engl. GOC = General Operator´s Certificate), das in erster Linie von allen Wachoffizieren größerer Berufsschiffe außerhalb der A 1 Gebiete gefordert wird.
Das andere, das
Eingeschränkte Betriebszeugnis ( engl. ROC = Restricted Operator´s
Certificate), eignet sich für den Küstenbereich innerhalb des A 1 Gebietes
nach SOLAS, ist auf UKW beschränkt und findet Anwendung bei der Handhabung
mit den Funkgeräten kleinerer Schiffe, Boote und Yachten im küstennahen
Gebiet mit Internationaler Gültigkeit.
Diese Prüfung wird in Österreich nicht abgenommen!
Die Betriebszeugnisse GOC & ROC sind "Berufspatente" für nautische
Offiziere nach STCW,
diese sind 5 Jahre gültig, Verlängerung danach möglich
1.) Seedienstbuch & min. 12 Monate Navigation in diesen 5 Jahren
2.) kurze Prüfung (ohne Kurs) nach 5 Jahren dass die Praxis noch sitzt
oder
3.) Umschreibung auf ein unbegrenzt gültiges GMDSS Zeugnis für Yachten &
Sportboote
Was ist der Unterschied zu den Zeugnisse die in Österreich und Deutschland
angeboten werden
Diese sind eingeschränkt auf Yachten & Sportboote,
unbeschränkt gültigen,
nicht STCW konform und die Anerkennung ist wie bei
Führerscheinen für Boote & Yachten nicht international geregelt.
Das SRC (Short Range Certificate) UKW - Betriebszeugnis II, berechtigt zur
Teilnahme am weltweiten Seenotfunksystem GMDSS auf Frequenzen über 30 Mhz, also
UKW - Seesprechfunk, eingeschränkt auf nicht ausrüstungs- pflichtige Schiffe
nach SOLAS, das sind alle Schiffe unter 300 BRZ.
Allgemeines:
Im Oktober 1998 wurden sowohl in Kroatien als auch in
der Welt allgemine Sprechfunkzeugnisse für den Seefunkdienst abgeschafft.
Der Grund liegt darin daß die IMO (International Maritime Organisation) seit dem
01. Februar 1999 in den Seefunkverkehr ein neues System mit der Bezeichnung
GMDSS (Global Maritime Distress and Safety System) eingeführt hat.
Innerhalb des GMDSS-Bereiches besteht die Möglichkeit. zwei verschiedene Betriebszeugnisse für zwei verschiedene Nutzerprofile zu erwerben.
- Das eine ist das Allgemeine Betriebszeugnis (engl. GOC = General Operator's Certificate), das in erster Linie von allen Wachoffizieren größerer Berufsschiffe außerhalb der A1 Gebiete gefordert wird.
- Das andere, das Eingeschränkte Betriebszeugnis (engl. ROC = Restricted Operator's Certificate), eignet sich für den Küstenbereich innerhalb des A1 Gebietes nach SOLAS, ist auf UKW Geräte beschränkt und findet Anwendung bei der Handhabung mit den Funkgeräten kleinerer Schiffe, Boote und Jachten im küstennahen Gebiet.
Die beiden erwähnten Betriebszeugnisse sind von allen
Mitgliedstaaten der SOLAS Konvention, London 1974, Novelle aus dem Jahre 1988,
anerkannt worden. wahrend die Anforderungen und das Prüfungsprogramm durch die
Resolution A. 703 (17) STCW der Konvention 1978/1995 sowie durch die
Dienstvorschrift über die Berufe und Zeugnisse über die Befähigung von Seeleuten
auf Schiffen der Handelsmanne der Republik Kroatien (Narodne novine RH broj
103/98, deutsch: Amtsblatt der Rep. Kroatien) geregelt sind.
Die Neuheit, die die STCW-Konvention für die Prüfungen zur Erlangung der
GMDSSBetriebszeugnisse eingeführt hat, ist ein Pflichtkurs, der in diesem Fall
uber die von dem Ministerium für Seewesen, Verkehr und Verbindungen in Zagreb
autorisierten Ausbildungszentren abgehalten werden muß. Anschließend wird die
Prüfung zum Erwerb des Betriebszeugnisses vor der Kommission des Hafenamtes
Rijeka abgelegt.
Kurzinformation zu
GMDSS
GMDSS ist
kein Gerät, sondern ein System aus Geräten für Schiffe und Einrichtungen an
Land.
GMDSS arbeitet weltweit, auf internationaler Ebene zuständig dafür ist die IMO.
Alle Berufsschiffe ab 300 BRZ müssen diesem System konform ausgerüstet
sein.
Bis 01.02. 2005 gilt noch eine Übergangsfrist, in welcher der Not- und
Anrufkanal VHF CH16 überwacht werden soll.
Dann sollten aber auch Yachten mit GMDSS Geräten ausgestattet sein, sonst
bleiben deren Hilferufe im Notfall eventuell ungehört.
Einige Einrichtungen wie EPIRBs oder NAVTEX sollten oder müssen teilweise
auch heute schon auf Yachten vorhanden sein. Das neue System bringt einiges an
zusätzlicher Sicherheit wie z.B. Seenotalarmierung auf Knopfdruck und bietet
eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Kommunikation. Allerdings muss man diese
auch kennen lernen und beherrschen da der Betrieb bewilligungspflichtig ist.
ROC & GOC (genaue Beschreibungen der Befähigungszeugnisse siehe
diese Seite unten)
Das ROC (Restricted Operator Certificate) berechtigt zur Teilnahme am
UKW-Seefunk (mit GMDSS) und am Satellitenfunk, eingeschränkt auf nicht-ausrüstungspflichtige
Schiffe nach SOLAS (d.h. Yachten und Schifffahrt unter 300 BRZ).
Der Binnenschiffsfunk ist im Berechtigungsumfang enthalten.
Das Zeugnis ist international anerkannt.
Wenn Sie ausschließlich chartern, nur im Mittelmeer unterwegs sind oder
in de A1 Gebieten dann ist das ROC für Sie die richtige Wahl.
Zum Erwerb des
international gültigen GMDSS Funkerzeugnisses (für Seegebiete A1 - Küstennähe
bis 30 sm)
ist der Besuch eines Lehrganges und die Ablegung einer Prüfung nach den
Anforderungen der
IMO (International Maritime Organisation, London)
(STCW) International Convention on Standard of Training
Certification and Watchkeeping for Seafarers vorgeschrieben.
Daher sind die Betriebszeugnisse
1. | Verlängerung unter Nachweis von 12 Monaten Navigation innerhalb dieser 5 Jahre (z.B. mit Seedienstbuch) |
2. | Nochmalige Ablegung der Prüfung (mit dem
abgelaufenen Betriebszeugnis ist KEIN weiterer Kursbesuch erforderlich - STCW Regelung |
3. | Wenn Sie nur in Kroatien (Adria) z.B.
chartern: VHF DSC Betriebszeugnis für Yachten, keine zeitliche Begrenzung, zum Bedienen von VHF GMDSS Geräten; Preis voraussichtlich ca. 120,-- Euro |
Ausführliche Beschreibung
GMDSS
Das Seenot- und Sicherheits-Funksystem GMDSS
[ GMDSS
=
Global
Maritime
Distress and
Safety
System]
>Weltweites Seenot- und Sicherheitssystem für die Schiffahrt< ist bis zum 01.02.1999 weltweit eingeführt worden.
Es ersetzt das ehemalige Sicherheitssystem, das auf Morse (500 kHz), UKW (Kanal
16 - 156,8 MHz) und
Kurzwellen - Sprechfunk (2182 kHz) basierte.
GMDSS ist ein weitgehend
automatisiertes System, das über Satelliten und digitalen Selektivruf
funktioniert.
Es wurde von der IMO (International Maritime Organisation), der fast alle
seefahrenden Nationen angehören, 1974 als SOLAS (Safety of Life at Sea) ins
Leben gerufen und heißt seit 1988 GMDSS.
Die darin enthaltenen Vorschriften sind für alle Berufsfahrzeuge ab 300 BRZ
(BRT) bindend.
Frachtschiffe ab BRZ 300 und alle Fahrgastschiffe auf internationaler Fahrt müssen seit diesem Termin nach den
SOLAS - Vorschriften der IMO mit GMDSS ausgerüstet werden.
Allen anderen Fahrzeugen, z.B. Sportbooten
und Traditionsschiffen (Non-SOLAS-Ships) wird empfohlen, sich am GMDSS zu
beteiligen, es ist aber nicht vorgeschrieben.
In Kroatien wird der UKW Kanal 16 weiterhin von den Küstenfunkstellen von 00.00
Uhr bis 24.00 Uhr überwacht, da der größte Teil der Berufs-Fischereiflotte
und fast alle Yachten derzeit noch nicht mit GMDSS ausgerüstet ist.
Eine Änderung
ist derzeit noch nicht absehbar, aber im Planungsstadium.
Die Grundlagen der Seenotalarmierung (Mayday, Pan Pan & Securite am
Sprechfunk) sind aber auch weiterhin Basiswissen.
Im Gegensatz zum alten Sicherheits-Funksystem ist im GMDSS eine sichere Seenotalarmierung
Schiff - Land aus allen Seegebieten über zwei unabhängige Funksysteme garantiert.
Ein besonders ausgebildeter Funkoffizier wird im GMDSS nicht mehr vorgeschrieben.
Auf "SOLAS"-Schiffen müssen alle Nautiker über GMDSS Funkerzeugnisse
verfügen.
Ist im GMDSS eine manuelle Seenotalarmierung nicht mehr möglich, sendet die
obligatorische Satelliten-Senotfunkbake den Notruf automatisch aus.
Neben der sicheren Alarmierung beinhaltet das GMDSS zwei Warnfunksysteme zur Verbreitung
und Aufnahme von Schiffahrts-Sicherheitsinformationen.
Zeugnisse für den Dienst bei Seesprechfunkstellen:
für
den Sprechfunkdienst
Das Allgemeine Betriebszeugnis für Funker (ABZ) berechtigt zum Bedienen aller
Funkeinrichtungen im GMDSS.
Die Funkelektronikzeugnisse 1. und 2. Klasse berechtigen nicht nur zum Bedienen, sondern
zusätzlich zur bordseitigen Instandhaltung der Funkeinrichtungen im
GMDSS.
Gültigkeit siehe STCW White List