MAG's Stil und Etikette Knigge Blog: Stil & Etikette für Damen und Herren: Man sollte statt sich zu entschuldigen den Beleidigten oder Geschädigten um Entschuldigung bitten

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Michael Alexander Grandits


2018 08 14

Stil & Etikette für Damen und Herren

Statt sich zu entschuldigen
um Verzeihung oder Entschuldigung bitten

Michael Alexander Grandits





Jeder macht Fehler, kränkt oder schädigt sogar einen anderen Menschen, im Privatleben und im Beruf.

Man kann SICH aber nicht ENTSCHULDIGEN, man kann nur den Geschädigten bitten den Fehler zu entschuldigen, das heißt zu verzeihen.

Wer einen Fehler macht, sollte sich dafür entschuldigen.
Eine Entschuldigung  ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Charakterstärke und beweist nicht nur menschliche Größe im Geschäftsleben sondern ist auch Balsam für die Seele einer privaten Beziehung.
Leugnen – auch wenn das viele versuchen – ist absolut verkehrt.

Im Geschäftsleben sollte auch nicht das Zitat "der Kunde hat immer Recht" Fehler rechtfertigen.

Sie haben einen Termin vergessen oder eine Zahlung nicht geleistet.
Eine trotzige Reaktion gibt Sie der Lächerlichkeit Preis wohingegen eine ehrliche Entschuldigung so manche Probleme minimalisierte oder ein Problem gar nicht erst entstehen lässt !

Entschuldigen Sie sich also formvollendet und bleiben Sie dabei sachlich und souverän.

Im Privatleben wird eine Bitte um Entschuldigung oft ein mit einem Strauss Blumen für Damen oder eine Flasche Wein für Herren ergänzt.
Im Geschäftsleben reichen oft die richtigen Worte - geschrieben oder gesprochen - aus!

 

Man kann nur um Verzeihung, Vergebung oder eben um Entschuldigung bitten – sich aber nicht selbst entschuldigen.
Man bittet um Pardon, verbal, voller Reue und das möglichst glaubwürdig.


Richtig um Entschuldigung bitten bedeutet „Ich“-Sätze benutzen.

FALSCH: Es tut mir leid, dass Du verletzt bist.          
RICHTIG: Es tut mir leid, dass ich Dich verletzt habe.

Nicht versuchen, die Tat zu rechtfertigen oder zu verharmlosen.

FALSCH: Du hast das sicher falsch verstanden
FALSCH: So schlimm war es doch auch nicht.

Sie sollten den begangenen Fehler nicht herunterspielen.
Sie sollten den begangenen Fehler nicht wiederholen, irgendwann verliert jede Bitte um Entschuldigung an Wirkung.
Wenn Sie denselben Fehler ein zweites Mal begehen, also die gleiche Person ein weiteres Mal auf dieselbe oder ähnliche Art verletzen, verlieren Sie trotz Entschuldigung an Glaubwürdigkeit.

 


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