Fragen und Antworten
Oft wird an uns die Frage herangetragen warum es bei kroatischen
Befähigungszeugnissen keine Praxisprüfung gibt.
Diese Aussage stimmt nur teilweise, siehe nachstehende Übersicht.
Zum Beispiel sind Österreichische Bootsführerscheine auch
unbeschränkt gültig und niemand überprüft,
ob jemand nach 10 Jahren noch Wissen und Praxis hat eine Yacht zu
führen
und vielleicht seit der Prüfung nie alleine und selbstverantwortlich
eine Yacht gesteuert hat.
Viele Länder verlangen zum "privaten" Führen von Yachten nicht
einmal eine theoretische Ausbildung !
Übersicht
kroatische Befähigungszeugnisse
Praxisausbildung
&
Gültigkeit
Anmerkungen
Boat Skipper A & B werden Umgangssprachlich im österreichischen
Sprachraum auch als "Küstenpatent" bezeichnet
Alle kroatischen Befähigungszeugnisse sind gültig zum Führen von
motorbetriebenen und segelnden Fahrzeugen
Alle kroatischen Befähigungszeugnisse ausgenommen Boat Skipper A
sind auch für kommerzielle Zwecke gültig
Befähigungs- zeugnis |
gültig zum Führen .... | Erwerb von Praxis |
zeitliche
Gültigkeit |
Gültigkeit - Region **) |
|
Boote
Yachten unter österr. Flagge |
Boote
Yachten unter kroat. Flagge |
||||
Boat Skipper A |
Kleinfahrzeugen bis 7 m Länge bis 15 kW (20 PS) bis max. 6 NM von der Küste "echtes nur Küstenpatent" ohne Funk |
nicht
erforderlich keine Praxisprüfung *) |
unbeschränkt
gültig |
innere |
innere
Küstengewässer bis max. 6 NM von der Küste |
Boat Skipper B |
"der" klassische
Boots- & Yachtführerschein Boote Charteryachten & Eigneryachten bis 30 BRZ ohne PS Limit inklusive UKW Funk |
sofern
keine Praxis - Erfahrung vorhanden empfohlen keine Praxisprüfung *) |
unbeschränkt
gültig |
Küstengewässer Hoheitsgewässer + internationale Gewässer |
Küstengewässer Hoheitsgewässer |
*)
Die
Prüfungsrichtlinien stützen sich auf eine berufsmäßige Ausübung,
die Praxis wird dann während der Ausübung erworben (ähnlich wie bei einer
Lehre)
außerdem: viele Länder wie z.B. die Niederlande schreiben keinerlei
Bootsführerscheine und bestehende Praxis vor !
**)
Küstengewässer laut Berechtigung im Befähigungszeugnis
Hoheitsgewässer =
innerhalb der 12 M Zone
internationale Gewässer = außerhalb der 12 M Zone
Für Boote und Yachten unter
österreichischen Flagge
das bedeutet für Skipper mit eigener Yacht unter österreichischer Flagge
wird das kroatische
Befähigungszeugnis zum Fahren in den Küstenländern der EU und in
außereuropäischen Ländern anerkannt,
dies enthebt den Skipper aber nicht vor
Einlaufen in ein fremdes Hoheitsgewässer sich über die
Anerkennung und abweichende Vorschriften bereits im Voraus zu informieren.
Für österreichische Staatsbürger wird das kroatische
Befähigungszeugnis zum Chartern zu privaten Zwecken
(Urlaub) in den Küstenländern der EU und in den meisten
außereuropäischen Ländern anerkannt.
Betreffend Praxis und Erfahrungsnachweis
beachten Sie die Bestimmungen des jeweiligen
Charterunternehmens
*)
Vorteil:
Für kleine Schlauchboote (z.B. mit 10 PS) oder Sportboote sind die
theoretischen Kenntnisse sicher wichtig
aber eine
Praxis nicht unbedingt notwendig
UND
Personen die sowieso bereits über mehrjährige Praxis auf Booten verfügen
(z.B.
Inhaber von Binnensegelscheinen,
Schiffsführer von Booten
in Gebieten wo keine Patente vorgeschrieben sind wie z.B. in Amerika)
sind nicht gezwungen
einen Praxislehrgang zu absolvieren.
ABER
beachten Sie bitte, dass eine amtliche Anerkennung des Bootsführerscheines nicht
bedeutet,
dass Sie automatisch jede Charteryacht mieten können.
Jede Charterfirma kann strengere Richtlinien
für eigene Yachten erlassen und
z.B. Fahrerfahrungsnachweise vorschreiben (Logbuch)
oder
eine
Probefahrt bei Übernahme als Voraussetzung
zur Übergabe der Yacht an den Skipper als
Bedingung stellen
und nach eigenem Befinden
die Übergabe
der Yacht als Bareboat an den Skipper verweigern.
Beachten Sie die AGB der
jeweiligen Charterfirmen.
Die MAG Seefahrtschule bietet in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen in
Kroatien
Törns zum Erwerb von Skipperpraxis an
welche der angehende Skipper in seinem
persönlichen
Seefahrtstagebuch
bestätigt erhält.
für
angehende Skipper die ein Boot erwerben oder den Charter einer Yacht planen und noch
keine Erfahrung
bei der Navigation oder dem Manövrieren von Booten oder größeren Yachten haben
empfehlen wir im Interesse der eigenen Sicherheit und der Ihrer Gäste an Bord
eigenverantwortlich für die für Sie entsprechende Praxis zu sorgen und
an einer der Ihnen entsprechenden
Übungsfahrten teilzunehmen.
Bedenken
Sie, dass SIE für Schiff (Wert) und Menschen an Bord die alleinige
Verantwortung tragen.
Das Gesetz
(Seefahrtsrecht) sagt hierzu
unabhängig ob in einem Staat Bootsführerscheine vorgeschrieben sind - oder
nicht:
Jeder, der eine besondere Tätigkeit ausübt, muss auch dafür einstehen,
dass er die nötigen Fähigkeiten hat - und
als Skipper eine Yacht zu kommandieren oder zu steuern ist eine
besondere Tätigkeit !
Statistik des Such- und Seenotrettungsdienstes der Republik Kroatien
FAQ
zu
Warum bieten wir
für Skippertraining eine Yacht komplett zum Chartern an ?
Weil bei unserer Seefahrtschule die Qualität der Ausbildung an 1. Stelle steht
Mit dem
kroatischen Bootsführerschein B dürfen Sie Motoryachten bis 30 BRZ
und unbegrenzter Motorisierung führen,
das sind Motoryachten bis ca. 20 m ohne PS/kW Limit.
Diese Yachten
haben 1-2 Maschinen, zumeist mit Welle oder Z-Antrieb.
Die größte Herausforderung ist eine große Yacht mit 1 Maschine und
Welle zu steuern.
SIE wollen WIRKLICH lernen
eine Yacht unter allen Bedingungen SICHER zu kommandieren &
zu steuern ?
SIE wollen dies mit den Personen üben, mit denen Sie voraussichtlich
auch Ihre nächsten Fahrten "alleine" als Kommandant planen
?
Sie wollen nicht nur "pseudo-" Übungen absolvieren sondern wirklich Praxis erlernen
?
Sie wollen Ihrem nächsten Urlaubstörn beruhigt und ohne Bedenken
antreten,
da Sie nicht nur für die Kaution haften
- die kann man auch wegversichern -
sondern vor allem weil Sie alleine für Ihre Familie oder Freunde an Bord
verantwortlich sind
Sie
können die
Mitreisenden damit selbst bestimmen und der Ausbildner kann sich auf Ihre
persönlichen Wünsche einstellen !
Bedenken Sie, dass Sie bei einem Skippertraining mit Ihnen allein als
Teilnehmer
oder mit von Ihnen zu bestimmenden Begleitpersonen (vielleicht zukünftigen
Crew Mitgliedern) einen höheren Trainingseffekt erzielen !
Warum bieten wir Skippertraining über 1 Woche an ?
Ausnahmen sehe nächsten Absatz
Verbringen Sie eine Woche "wie
Urlaub aber mit der Sicherheit eines professionellen Lehrskippers an Bord"
der Ihnen alle Tipps und Tricks zeigt um eine Yacht sicher und ohne Sorgen
ab Ihrem nächsten Charter zu führen.
PS.: Autofahren lernt man auch
nicht in 2-3 Tagen - ein Flugzeug oder eine Yacht zu führen schon gar nicht
!
Ein Auto können Sie bei
Motordefekt oder schlechter Sicht an den Straßenrand fahren und abwarten,
bei einem Schiff im Sturm vor einem Riff hilft Ihnen nur eine gute
Ausbildung !
Auch Radfahren lernt
man nicht in 1 Tag, geschweige denn eine Yacht bei Wind und engem Raum im
Hafen beim Anlegen zu
manövrieren,
eindampfen und ausdampfen aus der Spring, die Koordination der Crew beim
Ausbringen der Fender und Dichtholen
der Mooringleine,.....geschweige denn bei schlechtem Wetter einen Hafen bei
Nacht zu finden und sicher einzulaufen !
Unsere Praxisausbildung
umfasst
Übernahme einer neuen Yacht bzw. einer
Charteryacht
Hafenmanöver mit Anlegen & Ablegen, eindampfen in die &
ausdampfen aus der Spring, festmachen über Mooring,
Manövrieren auf
engen Raum, einsetzen des Radeffektes beim Anlegen oder Ablegen, manövrieren
ohne Bugstrahlruder,
richtig Ankern in einer Bucht bzw. an der Küste,
festfahren des Ankers, Kontrolle ob der Anker greift, ...
Einweisung in
das Verhalten in öffentlichen Häfen und Marinas
Nachtnavigation,
Positionsbestimmung anhand von Leuchtfeuern,
Mann über Bord Manöver, ...
und alles was Sie benötigen um Ihr Ziel und Ihren Ausgangshafen
sicher zu ereichen
daher sollten Sie für eine fundierte
Praxisausbildung mindestens 6 volle Tage veranschlagen.
In welchen Fällen bieten wir Skippertraining von 1 Tag an ?
wir bieten
mit unserem Partner
Skippertraining
am 1. Tag der Yachtübernahme
GRATIS
an
Wir empfehlen angehenden
Schiffsführern welche bisher keine Erfahrung im Manövrieren von Yachten auf
See
aber doch
ausreichend praktische Erfahrung im Manövrieren von
Booten & Yachten
z.B. in führerscheinfreien Gewässern wie in Holland
oder Frankreich
auf Hausbooten oder auf Binnenseen z.B. am Bodensee
haben
(nach Absolvierung des Theoriekurses in unserer Seefahrtschule und
Ablegung der Prüfung)
am Tag der Yachtübernahme Praxistraining an
die Praxisausbildung umfasst
ab 14:00 Einschulung am
Schiff - Technik
einige Anlege- und Ablegemanöver
Einschulung der Crew
und Zusammenarbeit
Vorbereitungen für sichere Anlegemanöver &
Ankermanöver
Tipps für die Praxis und Kursberatung
Sonderangebote
siehe
>
Yachtcharter DIVNA ab Sali, Dugi Otok, Raum Zadar
In welchen Fällen bieten wir mit
unserer Partnerseefahrtschule mehrtägige Praxiskurse Skippertraining
unter 1 Woche an ?
Wir empfehlen angehenden
Schiffsführern welche bisher keine Erfahrung im Manövrieren von Yachten auf
See
aber doch praktische Erfahrung im Manövrieren von Booten & Yachten
z.B. in führerscheinfreien Gewässern wie in Holland oder Frankreich
auf
Hausbooten oder auf Binnenseen z.B. am Bodensee haben
nach Absolvierung
des Theoriekurses in unserer Seefahrtschule und Ablegung der Prüfung
mehrtägiges Praxistraining an
unverbindliche Anfrage - Termine &
Preise - per E-Mail
>
mehrtägige Skipperpraxis
In welchen Fällen bieten wir mit unserer Partnerseefahrtschule mehrtägige Praxiskurse Skippertraining unter 1 Woche an ?
Wir empfehlen angehenden
Schiffsführern welche bisher keine Erfahrung im Manövrieren von Yachten auf
See
aber doch
ein wenig praktische Erfahrung im Manövrieren von
Booten & Yachten
z.B. in führerscheinfreien Gewässern wie in Holland
oder Frankreich auf Hausbooten oder auf Binnenseen z.B. am Bodensee haben
(nach Absolvierung des Theoriekurses in unserer Seefahrtschule und Ablegung
der Prüfung)
auch mehrtägiges Praxistraining an
unverbindliche
Anfrage - Termine & Preise - per E-Mail
>
mehrtägige Skipperpraxis
magreisen
Yachtcharter
KROATIEN
mag
Seefahrtschule
damit Ihnen DAS NIE passiert
Skipperpraxis Angebotsübersicht
Alle Angaben betreffend zeitlicher und örtlicher
Berechtigung und Beschränkung wurde von uns mit bestem Wissen und Gewissen
recherchiert
wir weisen jedoch darauf hin, dass diese ohne unsere Gewähr sind und
vorbehaltlich Änderungen ohne Bekanntgabe auf dieser Seite
Die Angaben betreffend örtlicher Berechtigung gelten für die private Nutzung von
Booten und Yachten für Urlaubszwecke
Gültigkeit für kommerzielle und gewerbliche Tätigkeiten auf Anfrage.
Die Angaben betreffend örtlicher Berechtigung gelten z.T. nicht sofern sich der
ordentliche Wohnsitz des Skippers in dem betreffenden Land befindet
oder die normale Aufenthaltsdauer für einen Urlaub überzogen wird, Gültigkeit
oder Anerkennung zur Umschreibung auf Anfrage in dem betreffenden Land.
Die Angaben betreffend örtlicher Berechtigung gelten zur Anmietung von Yachten
für private Zwecke und die Dauer eines Urlaubes.
Die Angaben betreffend örtlicher Berechtigung gelten z.T. nur in Verbindung mit
einer amtlichen Übersetzung in die Landessprache.