magreisen

magYachtcharter






Göta Kanal Charter
ab Sjötorp
SCHWEDEN

Schweden: Göta Kanal ab/bis Sjötorp

 
Für das Führen der Yachten ist kein Bootsführerschein vorgeschrieben ABER Erfahrung beim Führen von Booten und in der Navigation werden vorausgesetzt.
Göta Kanal Charter - MY Gabriella MY Gabriella

Innensteuerstand & Aussensteuerstand auf der Flybridge

Kabinen         3
Kojen             6+2
Dusche/WC
Länge            10,00 m

unser Tipp: grössere Familien und bis zu 3 Paare
Göta Kanal Charter - MY Regina MY Regina

Innensteuerstand & Aussensteuerstand auf der Flybridge

Kabinen         3
Kojen             6+2
Dusche/WC
Länge            10,40 m

Der Unterschied zur MY Regina besteht darin, dass diese Yacht speziell für Kanalfahrten geplant wurde, sie wurde innen eben, also ohne Stufen gebaut

unser Tipp: grössere Familien und bis zu 3 Paare
Göta Kanal Charter - MY Delphia Escape 800 MY Delphia Escape 800

Innensteuerstand & Aussensteuerstand auf der Flybridge

Bj.                2014
Kabinen         3
Kojen             4+2
Dusche/WC
Länge            8,30 m

unser Tipp:
grössere Familien bis 4 Kinder und bis zu 2 Paare
 
Göta Kanal Charter - MY Delphia Nano MY Delphia Nano

Innensteuerstand & Aussensteuerstand auf der Flybridge

Bj.                2015
Kabinen         1
Kojen            4
Dusche/WC
Länge            7,00 m

unser Tipp: kleinere Familien und für 1 Paar

 
 
Göta Kanal Charter   Göta Kanal

 Charterbasis
 Sjötorp

Der Göta Kanal ist eines der größten Bauprojekte, das je in Schweden durchgeführt worden ist. Der Kanal erstreckt sich von Sjötorp am Vänern bis nach Mem am Slätbaken. Er ist 190 km lang und hat 58 Schleusen. 87 km der Strecke sind ausgegraben. Die kleineren Seen, durch die man bei der Kanalfahrt kommt, bilden zusammen eine Kanalstrecke von 103 km.

Ein 300 Jahre alter Traum 
Schon im 16. Jahrhundert schlug der bekannte Bischof Brask in Linköping vor, daß eine schiffbare Verbindung quer durch Schweden gebaut werden sollte ­ von der Ostsee zum westlichen Meer. Die Pläne für einen Kanal durch Schweden sollten in
der Folgezeit noch viel hin und her diskutiert werden, bis dann Anfang des 19. Jahrhunderts die Kanalpläne Baltzar von Platens verwirklicht wurden.

Baltzar von Platen
Baltzar von Platen, Graf, Seeoffizier und Staatsrat wurde derjenige, dem es gelang, das Kanalprojekt durchzuführen. 1806 legte
er seine Abhandlung über Kanäle vor, die dazu führte, daß er den Auftrag erhielt, einen Vorschlag zum Göta Kanal zu machen.
Er nahm sich den besten Kanalbauer Europas, den Schotten Thomas Telford, zu seinem Helfer.
Am 11. April 1810 fertigte Karl XIII. das Privileg aus, das der Göta Kanalgesellschaft das Recht erteilte, den Kanal zu bauen und
zu betreiben. Er gab der Gesellschaft die für den Kanalbau notwendigen Arbeitskräfte, Grundstücke und Wälder. Im Mai 1810
war der erste Spatenstich bei Motala. Die Arbeiten begannen rasch an mehr als 15 verschiedenen Stellen entlang des Kanals.

Soldaten und Tagewerke
Der Kanal wurde im wesentlichen erbaut von 58 000 eingeteilten Milizsoldaten aus 15 verschiedenen Regimentern, die während kürzerer oder längerer Zeiten am Kanalbau beteiligt waren. Während der 22 Baujahre wurden von etwa 60 000 Mann,
einschließlich einer Pionierkompanie russischer Kriegsgefangener und einem Teil privater Arbeiter, ca. 7 Millionen Tagewerke
mit je 12 Stunden geleistet. Das Ausgraben des Kanals wurde zum größten Teil in Handarbeit mit Hilfe von blechbeschlagenen Holzspaten durchgeführt. Die Arbeit bestand hauptsächlich im Ausgraben, Sprengen und Mauern des Kanals. Baltzar von Platen besorgte auch neue Technik in Form von verschiedenen Geräten und technischen Hilfsmitteln aus England. Mehrere geschickte englische Arbeitsleiter wurden angestellt.

Motala Verkstad
Baltzar von Platen gründete 1822 eine kleinere Maschinenfabrik in Motala, die sich später “zur Wiege der schwedischen Maschinenbauindustrie² entwickeln sollte.

Die feierliche Einweihung
Am 26. September 1832 wurde die Einweihung des Kanals in Mem mit großer Pracht und im Beisein von Schwedens König Karl XIV. Johan und seiner Familie gefeiert. Baltzar von Platen war es nicht vergönnt, die Krönung seines Lebenswerkes zu erleben.
Er verstarb 1829, ca.3 Jahre vor der Einweihung.

Der Warenverkehr
Während des ganzen 19. Jahrhunderts hatte der Kanal eine große Bedeutung als Transportstrecke für Waren und Passagiere. Dagegen erhielt der Kanal nicht die langfristige Bedeutung, auf die von Platen gehofft hatte. Die Eisenbahn und vor allem der Lastwagenverkehr übernahmen allmählich die Rolle des Kanals. Die Transportstrecke verwandelte sich stattdessen in eine der meistbesuchten und bekanntesten Touristenattraktionen Schwedens.

Göta Kanal

Kanalticket inklusive das bedeutet: Schleusen und 21 Häfen entlang des Kanals mit Elektroanschluss, Toiletten, Duschen, Wäschereieinrichtungen, Tankentleerung, Frischwasser, ... inklusive

Göta Kanal Charter


 

Preislisten & Sonderangebote

   
     
Preisliste                         2015   Charterbedingungen
     
Preise 2016 auf Anfrage    

 

 
Ihre Sicherheit bei Buchungen
MAG Reisen & MAG Yachtcharter      seit 1987
auf unsere Seite können Sie auch direkt von der Web Seite
der Wirtschaftskammer ÖSTERREICHS zugreifen
 
Wirtschaftskammern Österreichs 
Wirtschaftskammern
 ÖSTERREICHS
MAG Reisen - Made in Austria - seit 1987 Mitgliedsbetrieb der Wirtschaftskammer Österreichs MAG Reisen - Link zur aktuellen Konzession & ECG Registrierung bei der bei der Wirtschaftskammer Österreich
Bei uns buchen Sie sicher
ECG & Konzession
Buchung ohne Kreditkarte: Hotels, Appartements, Bungalows, Yachten,... bei magreisen.at  buchen OHNE Kreditkarte - Ihre magreisen.at Vorteile
 
 Sie müssen bei Buchung keine Kreditkartennummer angeben
                                      
risikolos zahlen auf Rechnung per E-Mail
 

                                       BUCHUNG                                  Yachtcharter Bareboat  
                                       KEINE Bearbeitungsgebühr 
bei Fixbuchung mit Buchungsformular
                                       KEINE Buchungsgebühr       
bei Fixbuchung ab 1 Woche

                                       Buchungsbedingungen Yachtcharter

möchten Sie eine allgemeine Anfrage senden, klicken Sie bitte
»
 
Allgemeine Anfragen

W
enn Sie fix buchen wollen, senden Sie bitte für das gewünschte Boot im gewünschten Zeitraum eine
verbindliche Fixbuchung
sollte das Boot im gewünschten Zeitraum nicht mehr frei sein, entstehen Ihnen natürlich keine Kosten.
Anfragen können mit dem Buchungsformular & Mustertext NICHT gesendet werden, Anfragen siehe unten.

Link zum Buchungsformular
Buchung & Information

Verbindliche Anfragen betreffend Vakanz und Optionen
können mit dem Formular bzw. Mustertext
NICHT gesendet werden
möchten Sie eine

verbindliche
Terminanfrage und/oder Option senden, klicken Sie bitte
»  Terminanfrage und/oder Option
Bei kostenpflichtigen Anfragen / Optionen werden Euro 25,-- Bearbeitungsgebühr verrechnet,
wenn die angefragte Buchung möglich ist, eine Option gewährt wurde und die Buchung nicht zustande kommt.


Allgemeine Anfragen betreffend Yachten
können mit dem Formular bzw. Mustertext NICHT gesendet werden
möchten Sie eine allgemeine Anfrage senden, klicken Sie bitte
»  Allgemeine Anfragen

Wir empfehlen sofort nach Erhalt der Rechnung (Buchungsbestätigung) den Abschluss einer
Stornoversicherung

für den Krankheitsfall

Beispiele zum Leistungsumfang einer Stornoversicherung für Chartercrews

Stornoversicherung für Charteryachten > Link zur Buchung

 

 

Startseite MAG Reisen Übersicht Yachtcharter
  Übersicht Yachtcharter in Europa