magreisen

Rabac
Istrien

Kroatien: Istrien: Rabac

Hotels: Hotel

 

Reiseführer KROATIEN



Der kleine Fischerort Rabac hat durch sein mediterranes Flair schon früh viele Prominente angezogen
und die wunderbare  Atmosphäre eines Fischerdorfs ist bis heute noch erhalten geblieben.
Die Anfänge des Tourismus reichen an das Ende des 19. Jh. zurück, als erste Ausflügler Rabac besuchten,
die mit den Dampfschiffen des Triester Lloyd die Küste Istriens und der Kvarner - Bucht erkundeten.
Heute ist Rabac ein beliebter Fremdenverkehrsort und bietet eine vielfältige Palette
an gastronomischen Genüssen, Bootsausflüge und Sportaktivitäten.
Wegen seiner guten Zugänglichkeit, der schönen Strände (Stein-, Kies- und Feinkiestrände) und des sauberen Meeres
eignet sich Rabac auch besonders zum Familienurlaub.

Rabac, ein bekannter Fremdenverkehrsort bei Labin, wird in Grundbüchern zum ersten Mal im Jahre 1826 erwähnt.
Mitte des 19. Jhs. war es ein kleines Fischerdorf mit nur zehn Häusern.
Wegen der schönen Bucht und der reizvollen Landschaft wurde es bald von den ersten Ausflüglern besucht.
Der erste bekannte Gast von Rabac war der englische Reiseschriftsteller Richard Francis Burton, der im Jahre 1876 in Rabac weilte.
Nachdem er Rabac und andere Küstenstädte kennengelernt hatte, schrieb er das Buch "Istrische Küste",
in dem er die Schönheit und den Charme des malerischen Rabac verherrlichte.
Zu dieser Zeit wurden in Rabac die ersten Sommerhäuser erbaut.
Eines der schönsten Sommerhäuser gehörte der bekannten Familie Prohaska aus Rijeka, die aus Tschechien stammte.


Ein Ausflugsziel ersten Ranges ist Labin !
Am Berg oberhalb von Rabac thront das altertümliche Labin, dessen alter Name Albona bereits im Jahre 285 erwähnt wird.
Der Geburtsort von Matthias Flacius Illyricus, dem "Mitstreiter" von Martin Luter , ist heute ein Kultur - und Verwaltungszentrum.
Kaum wo gibt es eine solch' charmante Mischung aus Architektur und kulturhistorischen Denkmälern,
mit zahlreichen Ateliers und einem Hauch von Jugend, die sich hier, besonders abends, in zahlreichen Kaffeestuben trifft.
Unwelt von Labin liegt Dubrova mit seinem Skulpturenpark - eine forma viva in freien mit über 70 Steinplastiken.


 

Startseite MAG Reisen

 

Reiseführer Kroatien

Hotels - Beschreibungen & Preise
Suche nach: Hotels & Appartements in Kroatien  


 

online Buchung
Urlaub & Ferien - Reisen an die kroatische Adria