Nin: Hotels im Raum Zadar: Petrcane: Hotel Pinija


magreisen

Reiseführer KROATIEN

 

Nin

Kroatien: Dalmatien: Raum Zadar: Nin


Nin (dt veraltet: Fleissenburg, lat. Aenona oder Nona) ist eine Stadt in Kroatien.
Sie befindet sich in der Gespanschaft Zadar und liegt etwa 8 km km nördlich von Petrcane.



Die Geschichte von Nin geht auf den Stamm der Liburner im 9. Jh. v. Chr. zurück.
Später, als die Römer über Dalmatien herrschten, war die Stadt unter dem Namen Aenona bekannt.
Die Römer ließen unter anderem ein Forum, ein Amphitheater sowie einen Tempel erbauen,
der damals der größte Dalmatiens war.
Heute zeugt nur noch eine Ruine von dem monumentalen Bauwerk.

Im 7. Jahrhundert stürmten Slawen und Awaren gemeinsam die Stadt, was die völlige Zerstörung Nins zur Folge hatte.
Im Zuge des Neuaufbaus durch die Kroaten wurde Nin ein kulturelles Zentrum Kroatiens.
Dort fanden Krönungszeremonien kroatischer Herrscher statt.
1570 wurde das inzwischen an Venedig verlorene Nin durch die Serenissima teilweise zerstört.
 Dadurch verlor Nin sehr an Bedeutung, worüber auch der Wiederaufbau im 18. und 19. Jahrhundert nicht hinweghelfen konnte.

Die Altstadt Nins liegt in einer Lagune auf einer kleinen durch einen künstlichen Kanal geschaffene Insel,
 die über zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.



Dort steht unter anderem die um 800 erbaute Sveti Kri¾ (Heilig-Kreuz-Kirche), die als kleinste Kathedrale der Welt gilt.
Sie wird als Kathedrale bezeichnet da man annimmt, dass sie früher (vermutlich im 8. Jahrhundert) Bischofssitz war.





Im 10. Jahrhundert war der Bischof Grgur Ninski (Gregor von Nin) eine bedeutende Person in der Kirchenpolitik Dalmatiens.
Neben dem Standbild in Nins Altstadt gibt es in Split eine große Skulptur zu Ehren des Bischofs.
 

Der Heilschlamm von Nin

Schon seit der Römerzeit wird der mineralienreiche Peloid-Schlamm aus Nin aufgrund seiner heilenden Wirkung eingesetzt.
 Er wird vor allem zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen und von Hautkrankheiten verwendet.

 

Das Hotel Pinija, nur ca. 8 km von Nin entfernt liegt auf einer natürlichen Halbinsel umgeben von Pinienwald
und eignet sich hervorragend für Ausflüge im Raum Zadar und nach Nin.

Hotel Pinija
(Hotel Pinija, Bilder)


Petrcane, Hotel Pinija

 

 

Startseite MAG Reisen

 

Reiseführer Kroatien

Hotels - Beschreibung & Preise
Suche nach: Hotels & Appartements in Kroatien  


Urlaub & Ferien - Reisen an die kroatische Adria